RSS

Ralph Rußmann

Redaktionelle Mitarbeit Mehr anzeigen

TEXTFRIZZEN

Vor gar nicht langer Zeit erreichte mich eine Whatsapp mit einem kurzen knappen „Save The Date“. Sie kam von einem befreundeten Vater und hatte noch ein Bild in petto … Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Nach fünf Jahren Pause und langem Schaffensprozess kann zur Feier des Tages mächtig auf die Pauke gedonnert werden. Joey Jordison ist endgültig Vergangenheit, dafür gibt’s im … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Freunde, es gibt Dinge, die bringen meinen Kamm ordentlich zum Schwillen. Dass ein rechtspopulistischer Vollidiot in Brasilien den halben Regenwald rodet und dass dieser … Mehr anzeigen

MAGAZIN

Neverending Vatertag 70 Silberdistil

© Ralph Rußmann

Vergangenes Wochenende hat ein neues Gewerbe aufgemacht. Bei uns im Haus. Erstes OG. Im Zimmer rechts. Es ist der „Frisör Silberdistil“. Er wurde gegründet von meiner Tochter Hanni … Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Teil einer radikalen Minderheit. Mal wieder. 89 Prozent aller Google-Nutzer gefällt dieses Format. Und „Nutzer von Google“ bedeutet sowas wie „Menschheit“. Ich dagegen bekomme bei „Sing meinen Song“ Beklemmungen … Mehr anzeigen

MAGAZIN

Lupenreine Hitrakete. Ein Song zwischen Hauptstadt und … äh … ein bisschen Ballermann. Mit Niveau und Witz … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Mit 220 Sachen. Jeder Song ein politisches Statement. Für Diversity, gegen das Patriarchat und überhaupt für den Feminismus. „Die Band… Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Abbruch

© Ralph Rußmann

Irgendwann rief meine Frau „Es reicht mir. Wir brechen das jetzt hier ab.“ Kurz zuvor hatte die britische Dame gehobenen Alters meinen Sohn streng und spitz mit „You need to walk!“ … Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Neverending Vatertag #68: Helfende Hand

© Ralph Rußmann

Mein Sohn ist ein sehr fleißiger Bursche. Ich kann es nicht anders sagen. Wo immer es etwas zu werkeln gibt, Bruno hebt die Hand. Kuchenbacken? Bruno ist dabei … Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Ist das hier Bosse mit aufgebohrtem Motor? Verflixt, nein, kein Aki weit und breit – auch wenn es fast so klingt. Alex Mofa Gang trauen sich den schmalen Gang zwischen Indiepunk und … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Joey Cape, schon ganz lange hast Du einen festen Platz in unseren Herzen. Die Seele ganz vorne auf dem Teller. Die große Klaviatur. Mit Lagwagon im breiten Fahrwasser des … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Super Bayern! Super Bayern? Hey, hey. Liebe Fans des FC Bayern, ich könnte jetzt gehässig über euch herziehen. Über eure Einfallslosigkeit bei Stadion­gesängen, darüber, dass eure … Mehr anzeigen

MAGAZIN

Neverending Vatertag #67: Wasser kommt, Wasser geht

© Ralph Rußmann

Ich bin ein großer Fan der US-amerikanischen Serie „This Is Us“. In jeder Folge muss ich mindestens dreimal sehr aufrichtig lachen und… Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Von allen schrägen alten Vögeln ist das hier unser liebster. Denn Martin Bechler aka Fortuna Ehrenfeld macht vor allem verdammt schlaue und wunderbare Songs. Dazu ein ordentliches … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Geht’s noch, Get Up Kids? Da wollten wir schon den Deckel schließen und den Haken setzen, da schlitterte plötzlich die Kicker-EP um die Ecke. Und alles klang so frisch und unverbraucht … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Wir sind kurz vor der kulturellen Verblödung. Meine Frau und ich. Das wurde uns in den vergangenen Tagen sehr bewusst. Wir ahnten es schon lange. Aber wir sprachen es diesmal beide aus. Und machten uns nichts … Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Neverending Vatertag - Maulwurf

© Ralph Rußmann

Wir haben einen Maulwurf in der Familie. Eine lecke Stelle. Einen Denunzianten und Petze der feinsten Art. Aber der Reihe nach … Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Fürs Protokoll: Hier ist das Original, die Mutter aller Oozin’ Ahs, der Ursprung der Welle. Bad Religion waren unser Punkrock-Turbolader. Wir wurden 18 und – we had „No Control“! Keine … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Wir stehen knietief im Dispo und Dave Hause bis zur Hüfte in seiner einzigartigen Blues-Punk-Americana-Rock-Songwriter-Gemengelage. Bereits bei den ersten beiden Stücken gehen wir … Mehr anzeigen

GEHÖRTES

Neverending Vatertag #64: Geschwisterkinder

© Ralph Rußmann

Ich muss mal eine Lanze brechen. Und zwar für die älteren Geschwisterkinder dieser Welt. Ich habe nämlich immer häufiger das Gefühl, dass die in der Regel eine blitzsaubere … Mehr anzeigen

RALPHS CORNER

Titel FRIZZ AB 0919

Die FRIZZ-Printausgabe bequem online durchblättern? Kein Problem! Hier geht’s zu unserem digitalen Heftarchiv auf Issuu.com.