RSS

Ralph Rußmann

Redaktionelle Mitarbeit mehr

TEXTFRIZZEN

In gut drei Wochen ist wieder Kindergeburtstag. Mir wird jetzt schon ganz klamm unter den Achseln, wenn ich nur daran denke. Ich wollte vor gut einem Jahr bereits darüber schreiben … mehr

RALPHS CORNER

„Werft die Gläser an die Wand, Russland ist ein schönes Land!“ Jogi und seine Jungs auf den Spuren von Frank Farian und Dschinghis Khan. Doch bevor … mehr

MAGAZIN

Grunge prägte die 90er musikalisch wie wenig sonst, politisch noch entscheidender war während dieser Zeit die Riot-Grrrl-Bewegung. Junge Frauen trieben die Klischees durch die Gassen … mehr

MUSIK

Vor einer Woche war das Pokalfinale in Berlin. Gleich mal vorweg und um den Zünder zu kappen: Ich war nicht dort. Ich hätte aber dort sein können. Beim Pokalsieg der Eintracht … mehr

RALPHS CORNER

Ich muss ganz ehrlich zugeben: Ich verstehe meinen Sohn sehr schlecht. Also nicht emotional, sondern rein sprachlich. Tatsächlich! Ich weiß häufig partout nicht, was er meint. Er … mehr

RALPHS CORNER

Herrgott. Warum ist denn gerade jetzt Fastenzeit und ich trinke keinen Whisky? Und apropos Herrgott: Der Mann ist 85 Jahre alt und so etwas wie der Godfather des Country. Den … mehr

GEHÖRTES

Es ist schon etwas her, da rief mich eine Freundin an und jammerte. Nicht viel. Aber so, dass es zu nerven begann. Sie war ledig, hatte eine geregelte Arbeit und auch einen Freund … mehr

RALPHS CORNER

Ich glaube, es ist so weit. Ich habe Kinder-Burnout! Diese Krankheit gibt es offiziell noch nicht. Was mich aber wundert. Wieso ich das vermute mit dem Kinder-Burnout? Meine Symptome … mehr

RALPHS CORNER

"Lieber Gott, lass Frühjahr werden und die Sonne in unser Familienherz!", rufe ich jämmerlich in die Schneewehe und halte gleich hinterher die Luft an, ob morgen beide … mehr

RALPHS CORNER

Neverending Vatertag: #43 Fragen, Fragen

© Ralph Rußmann

Heute musste ich im Bürgeramt anrufen. Da sagte die Frau auf der automatischen Tonspur als Slogan „Ihr Bürgeramt Frankfurt – wir lieben Fragen.“ Da dachte ich so für … mehr

RALPHS CORNER

Hand auf mein Herz. Ich mag Andrew W.K. und sein Proleten­spektakel manchmal sogar über das gebotene Maß. Aber ich ver­stehe nicht wirklich, warum das so ist. mehr

GEHÖRTES

Neverending Vatertag: #42 Musik ist Trumpf

© Ralph Rußmann

Kürzlich wurde mir mal wieder blitzsauber klar: Das mit der musikalischen Früherziehung ist ein ganz schön dickes Brett. Da mühe ich mich ab. Mit beiden Kindern, auch wenn Bruno … mehr

RALPHS CORNER

Noch einmal schlafen, dann ist Tournee-Auftakt. Es ist eine Mini-Tournee. Aber verflixt nochmal, es ist eine Art Tour. Drei Stationen. Dreimal unterschiedliches … mehr

RALPHS CORNER

Auf einen gepflegten Herbert kann gerne verzichtet werden. Sag ich mal mit ausgeprägtem Verdacht und ich glaube ich habe recht. Vom Fachmann für … mehr

RALPHS CORNER

Kommen, sehen, staunen! Ein bisschen Berlin und ganz viel Frankfurt und Hessen stecken in diesem Indie-Monsterpunsch. Turbonegro treffen David Bowie und gemeinsam machen sie … mehr

GEHÖRTES

Der achte Waschmaschinengang geht in die Schleuderstufe und ich frage mich: Musste das ernsthaft sein. Wir waren keine acht Wochen in Europa unterwegs. Lediglich eine Woche … mehr

RALPHS CORNER

Wäre ich nochmal Mitte 20 und vor allem eine Frau, ich würde mit Anderson East durchbrennen. Jetzt bin ich Mitte Vierzig, ein Mann und denke mir nur: Was für ein unfassbarer Typ … mehr

GEHÖRTES

Ralphs Corner_#38 Playmobil

© Ralph Rußmann

Plötzlich war die Frikadelle weg. Ausgerechnet. Auf den letzten Metern. Kurz vor dem Abschluss des Gesamtwerks. Gestern die Aufkleber für die Wohnzimmereinrichtung … mehr

RALPHS CORNER

Wahrscheinlich war es für Michi Bock nie wirklich eine Frage. Er ist 41 Jahre alt und hat sein ganzes Leben der Musik gewidmet. Geprägt vom Vater und in unzähligen Bands … mehr

FRIZZ TRIFFT

Die Stärke der Donots war seit jeher der gelungene Spagat. Zwischen Mainstream und Underground, zwischen konsequentem DIY und Nutzen der Industrie, zwischen … mehr

GEHÖRTES