RSS

Michael Noe

Redaktionelle Mitarbeit mehr

TEXTFRIZZEN

Auf seinem letzten Longplayer „Strut“ wirkte Kravitz ausgelaugt und uninspiriert. Doch vier Jahre später zeigt der 54-Jährige auf seinem elften Studio-Album, welches unverschämt soulful und … mehr

GEHÖRTES

Opulente Arrangements waren noch nie Sophie Hungers Ding. 2017 zog die Schweizerin nach Berlin und wurde schnell Stammgast in Technotempeln wie KitKat und Berghain, wo sie analoge … mehr

GEHÖRTES

Stoppok mit Band

© Robert Grischek

Karierte Anzüge trug der in Hamburg geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene Stefan Stoppok schon, als sich Alexander Dobrindt noch darauf beschränkte, sein Unwesen „nur“ in … mehr

MUSIK

Charlie Musselwhite blies schon in den frühen 60ern für Blueslegenden wie Muddy Waters, Howlin’ Wolf und John Lee Hooker die Mundharmonika. Letzterer brachte ihn … mehr

GEHÖRTES

Selig

©Mathias-Bothor

Man kann es getrost als kleine Sensation bezeichnen, dass eine der besten deutschen Rockbands der letzten Dekaden nach mehr als 20 Jahren mit ihrem aktuellen Album … mehr

MAGAZIN

Franz Ferdinands letztes Studiowerk „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ datiert zwar bereits aus dem Jahr 2013, doch bei den Schotten war seitdem ganz … mehr

GEHÖRTES

„Songs of Experience” haben U2 ihr 14. Studioalbum, ein weiterer Meilenstein ihrer einmaligen Karriere, getauft. Und wenn eine Band Lieder über und aus Erfahrung komponieren … mehr

GEHÖRTES

Das dritte Werk von Noel Gallagher und seinen High Flying Birds ist ein Parforceritt durch die britische Musikgeschichte der letzten 50 Jahre. Zitiert werden die Beatles … mehr

GEHÖRTES

Gewöhnungsbedürftig. Das war der Gedanke, als die Single „Spent the Day in Bed“ zum ersten Mal aus den Lautsprechern schallte, und angesichts des seichten Synthiepops … mehr

GEHÖRTES

Megastar mit Oasis, danach immer noch ordentlicher Erfolg mit Beady Eye. Und dann: keine Band, keine Songs. Der Alptraum für „die wahre Essenz eines … mehr

GEHÖRTES

„Ich wollte das Album mit dem fettesten Sound aller Zeiten machen. Eine gigantische ­Rock-Platte, aber mit einem Greg-Kurstin-esken (Produzent, Anm. d. Red.) … mehr

GEHÖRTES

Fünf Jahre Auszeit nach dem 2009er Album „All the Plans“sind genug, sagten sich Starsailor und spielten ab 2014 wieder Konzerte. Bis zum nächsten Album sollte es aber noch … mehr

GEHÖRTES

Das ist jetzt aber mal eine Überraschung: Nach vielen gemeinsamen Jahren bei Fleetwood Mac kamen Herr Buckingham und Frau McVie auf die glorreiche Idee, ein Duo-Album … mehr

GEHÖRTES

Nein, die Gossip-Frontfrau a.D. ist alles – aber bestimmt kein Fake. Wenn Spontaneität, Konsequenz und Authentizität eine Protagonistin bräuchten, dann wäre Beth Ditto … mehr

GEHÖRTES

Für ihr sechstes Album ge­nehmigten sich Kasabian ein Heimspiel und nahmen es in Sergio Pizzornos Sergery Studio in Leicester auf. Der hat die zwölf Songs auch komponiert … mehr

GEHÖRTES

Mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks beglückt uns Ronald Eldon Sexsmith mit einer wunderbaren Platte nach der anderen. Auf sein neuestes Werk haben es … mehr

GEHÖRTES

Luftig-leicht flirrende Gitarren, die an Tom Petty erinnern, hier. Reminiszenzen an Neil Young und Bruce Springsteen dort. Ryan Adams’ 15. Soloplatte … mehr

GEHÖRTES

2015 schafften sie den Durchbruch mit ihrem dritten Album „Schick Schock“ und legen nun das nicht minder grandiose „Magic Life“ nach: Bilderbuch sind der heißeste Scheiß … mehr

GEHÖRTES

Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich gestandene Musiker wie Soul-Crooner Stefan Gwildis, Klavier-Virtuose Joja Wendt und Tausendsassa Rolf Claussen zur ältesten … mehr

GEHÖRTES

Auch mit 71 Jahren hat Neil Young auf seinem 38.(!) Studio-Album noch etwas zu sagen. In zehn Songs der Sorte „Rumpel-Folk“ singt er gegen die Pipeline an, die in North Dakota … mehr

GEHÖRTES