Es gibt Menschen, die in geselliger Bierlaune permanent ihre wahnwitzigen Ideen um sich werfen und man diesen nur noch ein gelangweiltes „Mach doch“ entgegnet – und es gibt kreative Menschen, die ihre Einfälle tatsächlich in die Tat umsetzen. So geschehen bei Brüdern Michael und Matthias Klein, die bei einem Metalkonzert in einer schier nicht enden wollenden Warteschlange standen und gemeinsam überlegten, wie man die lästige Überbrückungsezeit spaßig verkürzen könnte. Wie wäre es damit, Bandshirts zu raten? Und tatsächlich, so banal der Einfall auf den ersten Moment wirken mag, es funktioniert fabelhaft. „Acht Monate später halten wir die fertige Idee in unseren Händen!“, berichtet ein prächtig gelaunter Michael Klein, kein Unbekannter in der lokalen Musikszene. So ist er als ehrenamtlicher Musikjournalist und Betreiber der regionalen Plattform Metal-Aschaffenburg ohnehin ein Kenner der Szene sowie langjähriger Fan und weiß, welche Spiele auf dem Campingplatz oder bei Festivals für den kurzweiligen Zeitvertreib funktionieren. Denn neben der Leidenschaft für harte Musik ist der gelernte Hörakustikmeister, der sich in Kürze mit einem eigenen Laden in Elsenfeld selbstständig machen wird, auch begeisterter Fan von Brett- und Gesellschaftsspielen. Warum also nicht beides miteinander verbinden? Und so gründeten die zwei Brüder zusammen mit ihrem Freund Steffen Müller „Montu Games“ – einen eigenen Spieleverlag und vertreiben darüber ihr neues Kartenspiel gleich in Eigenregie. Und wie funktioniert’s? Na, so wie man eben Bingo spielt. Alle schnappen sich je eine „Metal-Bango!“-Karte, einen Stift und schon kann der Spaß losgehen. „Auf jeder Karte stehen fünf mal fünf Bandnamen. Sobald der oder die Erste jemanden entdeckt, der ein Bandshirt mit passendem Namen trägt, wird das entsprechende Feld angekreuzt. Wer zuerst eine Waagrechte, Senkrechte oder Diagonale Linie angekreuzt hat, schreit „BANGO!“ und gewinnt das Spiel.“ Die nächsten Spiele sind bereits in Arbeit. Voraussichtlich 2025 wird dort „Turbo Tiere“ erscheinen – ein niedliches Rennspiel für die ganze Familie. Es wird bereits fieberhaft mit der Familie getestet. „Meine beiden eigenen Kinder sind übrigens die größten Kritiker und Vortester. Wenn ein Spiel für sie funktioniert und Spaß macht, ist die Freigabe erfolgt“, lacht Klein.
Analoger Zeitvertreib in einer digitalen Welt? Reaktionär? Trend? Ganz schön oldschool, oder? Haben die Menschen genug von digitalem Konsum und nähern sich wieder dem guten altbewährten Brettspiel in Omis Küchen-Stube an? „Ich würde behaupten, dass die Erfolgsgeschichte des modernen Brettspiels mit dem international supererfolgreichen „Die Siedler von Catan“ aus dem Jahr 1995 (2005 in „Catan“ umbenannt) seine große Renaissance feierte. Seitdem geht es eigentlich steil bergauf mit neuen, kreativen Brettspielen“, erklärt Michael Klein. Ein Blick auf die Besucherzahlen der größten Spielemesse „SPIEL“ in Essen gibt hier Recht. Mit rund 200.000 Besuchern und 1.700 präsentierten Spiele-Neuheiten fand 2023 die größte Ausgabe der Messe aller Zeiten statt. Deutschland und Europa finden wieder verstärkt Gefallen am Spieleabend. Ein Trend, den wir begrüßen. FRIZZ wünscht den Gebrüdern Klein auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und Kreativität beim Entwickeln neuer Spieleformate.
„Metal Bango!“ gibt es für höllisch günstige 6,66 Euro via