Was passiert, wenn man coronabedingt mehr Zeit hat, als erwartet? Man erfindet sich im besten Falle ein Stück weit neu und macht das Beste draus. Im Fall von Tonmeister Jochen Röth kommt dann das dabei heraus …
Leidenschaft kennt keine Stechuhr, Herzblut keinen Urlaubsantrag, Gründergeist keinen Feiertagszuschlag, Kreativität keinen Überstundenausgleich … und doch kennen sie alle inzwischen den ungeliebten Kollegen Corona, ob sie wollen oder nicht. So ging und geht es auch Jochen Röth, Studiobetreiber und Gründer von Dreiklangaudio in Aschaffenburg und zudem gefragter Sound-Tech bei Festivals, Konzerten und im Tourneebetrieb. Nachdem auch ihm innerhalb kürzester Zeit alle gebuchten Jobs des nun (endlich) auslaufenden Jahres 2020 unter den Fingern zerbröselten, hatte er zum einen zu viel Zeit als ihm lieb war und zudem den Kopf voller kruder Ideen, was er denn mit selbiger anfangen könnte. Und wie das bei Kreativen immer so ist, bestehen einige Ideen die erste gedankliche Prüfung auf Machbarkeit schon gar nicht, während sich andere vertiefen lassen und am Ende bleibt dann vielleicht eine übrig, mit der man dann tatsächlich „mal unter Leute“ kann.
Bei Jochen kam ab einem gewissen Zeitpunkt auch noch der berühmte richtige Zeitpunkt am richtigen Ort dazu. Zusammen mit Buddy Jonas Sommer produzierte er im Auftrag der Firma Hommel Video-Tutorials mit Michael Murschel, als ihm seine oben genannte Idee wieder in den Kopf schoss: Warum nicht leidenschaftliche Herzmenschen unserer Region vor’s Mikrofon holen, um sich mit ihnen im Podcast-Format über ihre Profession, aber auch über ihren Werdegang und ihre Ansichten zu aktuellen Themen zu unterhalten. Ein Schnack unter Kreativen quasi. Gesagt, getan. Daraus entstand nicht nur der „KaffeeKOMPASS“ mit Michael Murschel (siehe „Schwarzes Gold fürs Ohr“), sondern Jochens eigene Podcast-Reihe „EigenART“, in der er eben nicht nur interessante und außergewöhnliche Geschäftskonzepte, Läden, Institutionen oder Einrichtungen vorstellt, sondern das Schlaglicht auf die kreativen Köpfe wirft, die hintendran stehen. Jochen interviewt, schneidet und produziert die Podcasts, während sein lieber Kollege Henrik „Henni“ Bauer diese fotografisch dokumentiert und sich um die entsprechenden Storys auf den sozialen Kanälen kümmert.
Neben der Firma Hommel, dem Gewürzhaus Thalmann und den Stage Escape Rooms, mit denen die Beiträge bereits produziert wurden, stehen mit dem Dudelsack, der Fromagerie Geiß und dem Hannebambel bereits die nächsten Namen der Gästeliste fest. Die jeweiligen Folgen dauern zwischen 15 und 60 Minuten und sind auf allen gängigen Plattformen wie iTunes, Spotify etc. abrufbar.
Klingt nicht nur nach Abwechslung, sondern vor allem nach jeder Menge spannender Geschichten und interessanter Einblicke in die kreativen Perlen unserer kleinen Stadt. Ein tolles Projekt, von dem wir garantiert noch viel hören werden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes!