Das digitale Zeitalter bringt wichtige Erleichterung in die Infrastruktur der Verwaltungsämter von Kommunen und Ländern. Die vergangenen Februar an den Start gegangene BayernApp soll die Belastung der Behörden auf lange Frist minimieren und die Stadt Aschaffenburg hilft tatkräftig mit, diese Möglichkeit auszubauen und salonfähig zu machen.
Jede eigenständige Verwaltung im Freistaat kann auf dem Grundgerüst, das das Bayerische Digitalministerium zur Verfügung gestellt hat, eigene Inhalte integrieren. In Aschaffenburg ist es aktuell möglich, sich um 50 verschiedene Dienstleistungen bequem per App zu kümmern – darunter zum Beispiel Bewohnerparken, Gewerbeanmeldung und Einbürgerung.
Bis Ende 2022 sollen sogar alle Verwaltungsanfragen übers Handy möglich sein. Zudem ist eine interaktive Karte einsehbar, die Informationen über lokale Steuereinnahmen, Schulen- und Kitaauslaustung wie auch Einwohnerzahlen leicht für Verbraucher zugänglich machen. Für Endbenutzer ist eine Identifikation über die sogenannte BayernID obligatorisch.