RSS

Rock

Zwischen dem Pop-Appeal der NDW und der fiebrigen Hektik des Punk haben Shirley Holmes am meisten Spaß. Der Dreier aus Berlin kümmert sich wenig um Verschnaufpausen … mehr

GEHÖRTES

Fünf Jahre Auszeit nach dem 2009er Album „All the Plans“sind genug, sagten sich Starsailor und spielten ab 2014 wieder Konzerte. Bis zum nächsten Album sollte es aber noch … mehr

GEHÖRTES

Außer Tiramisu und Spaghetti Bolognese sind glaube ich alle gängigen italienischen Begriffe in den Songtiteln des neuen Albums der französischen Indie-Stars enthalten. mehr

GEHÖRTES

Da ist sie, die Quelle aller kanadischen Indieeuphorie. Broken Social Scene und das phänomenale, kompromisslose und einzigartige Come-Together. Immer ein wenig hippiesk … mehr

GEHÖRTES

Wer jemals eines der überbordenden, exzessiven Konzerte des Künstlerkollektivs unter Führung des Schweizers Tobias Jundt erlebt hat, dürfte von der beinahe schon … mehr

GEHÖRTES

Wer Jason Isbell einmal live sehen durfte, weiß, dass da ein echter Typ auf der Bühne steht. Jemand, der was zu erzählen hat und ein hervorragender Songwriter … mehr

GEHÖRTES

Wenn es jemanden im Musik­business gibt, den man als unterbewertet bezeichnen muss, dann ist es dieser Mann. Obwohl er mit „Matador“ einen Welthit hatte, wurde er … mehr

GEHÖRTES

Mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks beglückt uns Ronald Eldon Sexsmith mit einer wunderbaren Platte nach der anderen. Auf sein neuestes Werk haben es … mehr

GEHÖRTES

Blastbeat-Attacken, Leichengefledder und bedrückende Atmosphäre: Die aus Erlenbach stammende Black-Metal-­Fraktion und mittlerweile in Frankfurt … mehr

REGIONALES

Dark-Glam-Rock aus … Stuttgart? Der schwäbischen Kehrwochenmetropole, deren Spießigkeit sprichwörtlich ist? Zugegeben, an den Gedanken muss … mehr

GEHÖRTES

Luftig-leicht flirrende Gitarren, die an Tom Petty erinnern, hier. Reminiszenzen an Neil Young und Bruce Springsteen dort. Ryan Adams’ 15. Soloplatte … mehr

GEHÖRTES

Trennungsschmerz darf ein jeder verarbeiten wie er kann und mag. Ins Glas weinen, sich die Oberarme tätowieren, in den Ententeich gehen oder mal eben ein Monster … mehr

GEHÖRTES

Es war nicht gerade Liebe auf den ersten Hördurchgang. Eher Hassliebe. Denn die Songs, die nach Schokolade klingen sind leider in der Unterzahl. Dafür aber wunderschön. mehr

GEHÖRTES

Seit dem durchschlagenden Erfolg von AnnenMayKantereit ist deutschsprachige Rockmusik wieder mainstreamkompatibel. Davon will nun auch Daniel Scherf … mehr

GEHÖRTES

Kaum aus der 90er-Crossover-Hölle entstiegen, albern sich die Spaßgranaten von apRon über die Bühnen der Republik. Zwischen gut abgehangenen Clawfinger-Riffs … mehr

GEHÖRTES

Unsympathisch sind sie nicht, die Darmstädter von Hopscotch. Und auch ihr Album „Lebenszeichen“ ist angemessen dick produziert. mehr

GEHÖRTES

Auch mit 71 Jahren hat Neil Young auf seinem 38.(!) Studio-Album noch etwas zu sagen. In zehn Songs der Sorte „Rumpel-Folk“ singt er gegen die Pipeline an, die in North Dakota … mehr

GEHÖRTES

Die internationale Truppe Keegan mit Homebase Köln hat sich auf punkigen Glamrock mit Britpop und Glam-Einflüssen spezialisiert. Und tatsächlich geht schon mit dem Opener … mehr

GEHÖRTES

Zugegeben – mit Deutschrock ist das nicht erst seit Revolverheld so eine Sache. An jeder Ecke lauert die Kitschgefahr, und Poesiealbumlyrik war schon der Tod so mancher … mehr

GEHÖRTES

Der Promozettel raunt irgendwas von der ziellosen Generation Y, deren Vertreter die Rival Kings aus Luzern angeblich seien. Etwas weniger bedeutungsschwer geht’s aber auch … mehr

GEHÖRTES